Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Königsberg
Standort:   50° 04' 53" N   10° 34' 11" O

In einer Ecknische des Rathauses am Marktplatz
Der Roland von etwa 2 m Höhe wurde 1605 am Brunnen beim Rathaus zur Erinnerung an Privilegien der kaiser- lichen Stadt angebracht, seine Errichtung ist in den städtischen Unterlagen dokumentiert.
1830 wurde er vom Brunnen abmontiert und zum Rathaus gebracht, später wurde er zum Schlossberg versetzt, wo er auf einer Rundsäule aufgestellt wurde.
1945 wurde er vom Sockel gestoßen, dabei zerbrach er und verlor einen Arm und ein Bein.
Später wurde er in Würzburg restauriert und an seinem jetzigen Standort in einer Ecknische des Rathauses aufgestellt.
Sockel des Rolands
<< Zurück Weiter >>