Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Im Rahmen dieser Renovierung wurden der eiserne Hut und die Schwertscheide, die verrostet waren, entfernt. Ebenso wurde das an der goldenen Kette hängende Hifthorn abgenommen und durch ein kleines auf den Brustpanzer gemaltes rotes Horn ersetzt. An beiden Seiten des Rolands wurde je ein steinerner Engel angebracht.
1929 brach des Rolands rechte Hand mit dem Schwert ab, 1984 erfolgte eine gründliche Restaurierung.
Der Roland von Belgern ist der einzige Roland, der barfuß dargestellt ist.
Belgern besitzt auch einen Rolandpark, der am Stadtausgang als Teil eines Erlebnispark- platzes an der B 182 am Elberadweg liegt und in dem die verkleinerten Nachbildungen der Rolande aus Calbe/Saale, Wedel, Bremen, Halberstadt, Nordhausen, Perleberg, Halle, Stendal, Quedlinburg, Brandenburg, Neustad, Burg, Bad Bramstedt und Haldensleben zu besichtigen sind.
Link zum Rolandpark << Zurück