Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Belgern
Standort:   51° 28' 57" N   13° 07' 30" O

Links an der Frontseite des Rathauses am Markt
Der jetzige Roland aus Stein hatte einen hölzernen Vorgänger aus dem Jahr 1550, was durch eine Kämmereirechnung aus dem Jahr 1571 über eine Reparatur belegt ist. 1610, nach dem Rathausbau, wurde der vom Kopf bis zu den Füßen 5,45 m messende Roland aus drei Stücken Pirnaer Sandstein vom Belgeraner Bildhauer Peter Büringer angefertigt. Die etwas unproportionierte Figur trug einen eisernen Hut und hielt in der rechten Hand ein hölzernes nicht geflammtes Schwert, erst 1686 erhielt der Roland ein geflammtes eisernes Schwert.
<< Zurück
1715 wurde der Roland erstmals mit einem Anstrich versehen, 1756 erfolgte ein neuer Anstrich und außerdem wurde das Postament um einen angesetzten Sandstein mit folgender Inschrift ergänzt:
"Der Rath zu Belgern hat anstatt des vorhero hölzern gewesenen Rohlandes ao. 1610 eine steinerne Statue aufsetzen, und diese den 3. Augusti 1756 renoviren lassen. Daniel Hartung als Baumstr. 1756."
Weiter >>