Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Potzlow
Standort:   53° 13' 06" N   13° 50' 29" O

Auf einem baumbestandenen Platz vor der Kirche
Seit der Verleihung des Marktrechts 1305 durch Mark- graf Waldemar besaß Potzlow einen Roland, der aus Stein gewesen sein soll. Der Sage nach waren die Einwohner Prenzlaus neidisch auf den Potzlower Roland und entführten und verguben ihn. 1871 wurden bei Ausgrabungen Reste eines steinernen Rolands in der Umgebung von Potzlow gefunden, die so möglicher- weise die Sage bestätigen.
Die Potzlower errichteten 1727 einen neuen Roland. Er bestand aus einem einfachem Holzblock, mit zwei Armen und einem grob angedeuteten Kopf.
1806 fiel der Roland um, der Erzählung nach "durch die allzu heftige Umarmung eines angeheiterten französischen Offiziers". Die Reste dieses Rolands sind später zersägt und verbrannt worden.
Der Zimmermann des Ortes bediente sich bei der Erneuerung primitivster Mittel, er errichtete einen Vierkantpfahl, bei dem Kopf, Hals und Schultern durch Aussägen angedeutet wurden und an den die Arme des alten Rolands angesetzt wurden.
Der Pfahl faulte jedoch von unten her, sodass er gele- gentlich abgeschnitten und dann wieder aufgestellt wurde.
1898 wurde die Statue restauriert und der untere Teil mit einer Eisenklammer zusammengehalten, außerdem wurde das Standbild auf einen steinernen Sockel gestellt.
<< Zurück Weiter >>