Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Magdeburg
Standort:   52° 07' 53" N   11° 38' 23" O

Vor dem Rathaus am Alten Markt
<< Zurück
Die erste urkundliche Erwähnung eines Magdeburger Rolands geht auf das Jahr 1419 zurück. Die Schöppenchronik erwähnt für dieses Jahr, dass ein neuer Roland aufgestellt wurde. 1459 schuf ein Meister Kunze aus Erfurt dann einen steinernen Roland. Dieser wurde 1539 erneuert. Der Standort dieser ersten Figuren befand sich noch an anderer Stelle als heute auf dem Alten Markt.
Bei der weitgehenden Zerstörung der Stadt Magdeburg während des Dreißigjährigen Kriegs im Jahr 1631 wurde auch der Roland zerstört. Nachdem Magdeburg über zwei Jahrhunderte hinweg keine Rolandfigur mehr hatte, schuf Rudolf Bosselt während des Ersten Weltkrieges einen sogenannten Nagelroland. Die 3,75 Meter hohe hölzerne Figur sollte mit Eisennägeln benagelt werden. Das Benageln wurde dann aber, um die Figur zu erhalten, nicht durchgeführt, die Figur kan ins Kaiser-Friedrich- Museum und wurde 1933 vor dem Rathaus aufgestellt, im Dezember 1940 wurde er jedoch, um ihn vor Witterungs- einflüssen zu schützen, wieder abgebaut und im städtischen Bauhof gelagert. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Roland wohl im Winter 1945/46 zerhackt und als Brennholz genutzt.
Der jetzige Magdeburger Roland entstand im Jahr 2005 unter der künstlerischen Leitung der Bildhauerin Martina Seffers. Die 4,80 Meter große Figur wurde aus Cottaer Sandstein geschaffen, auf ihrer Rückseite befindet sich eine kleine Figur Till Eulenspiegels.