Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Halle / Saale
Standort:   51° 28' 58" N   11° 58' 09" O

An der Südseite des Roten Turms auf dem Marktplatz
Der vier Meter hohe, aus Sandstein geschaffene, hallesche Roland befindet sich an der östlichen Außenwand des Roten Turmes.
Die heutige Rolandfigur ist das dritte Exemplar. Die erste, um 1245 aufgestellte Figur war aus Holz, ebenso wie ihr 1426 aufgestellter Nachfolger, der dann den Namen Roland bekam. Der dritte Roland ist ein Abguss aus Sandstein von 1719, der durch den halleschen Bildhauer Bürger angefertigt wurde.
Die Rolandstatue hat auf dem Markt mehrfach den Standort gewechselt, stand zunächst am Roten Turm, ab 1514 vor der Waage beim Rathaus, ab 1718 oder 1719 vor dem ehemaligen Schöppenhaus, in dem das "Kaffeehaus zur Börse" eingerichtet wurde. Im Jahr 1851 wurde der Roland zeitweise in den Hof des Alten Rathauses gebracht und dann wieder am Roten Turm aufgestellt.
Im Gegensatz zu den anderen in Deutschland aufgestellten Rolandsfiguren ist die hallesche nicht uniformiert. Die Stiefel, Handschuhe und der Podest wurden später hinzugefügt. Der Forscher Görlitz hat es wahrscheinlich gemacht, dass es sich bei der abgebildeten Person um den Burggrafen Burchard VI. von Querfurt (um 1210/1212 - 1269/1270) handelt, da der Roland Attribute besitzt, die an Kreuzfahrer und Pilger erinnern. Genau in einer solchen Bekleidung führte Burchard im Jahr 1233 ein Kreuzfahrerheer von Halle nach Preußen.
Foto: Jan Hauke
<< Zurück