Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Halberstadt
Standort:   51° 53' 41" N   11° 03' 02 O

An der Westseite des Rathauses am Holzmarkt
Der 1433 aus Halberstädter Sandstein errichtete Roland hatte wohl schon einige hölzerne Vorgänger. Er gehört mit dem Quedlinburger (~1460) und dem Bremer (1404) zu den ältesten Rolanden Deutschlands.
Seine Höhe beträgt 4,27 m (mit Sockel 5,25 m). In der linken Hand hält der Roland den Schild mit dem doppelköpfigen Reichsadler, in der rechten das doppelschneidige Schwert Durendal.
Standort des Roland war 500 Jahre lang die Südwestecke des Halberstädter Rathauses. Im zweiten Weltkrieg wurde er wegen der zunehmenden allierten Bombenangriffe eingemauert und entging so der Zerstörung als das Rathaus am 8. April 1945 zerstört wurde. 1951 bis 1998 stand er vor dem Südturm der Martinikirche, seitdem wieder an historischer Stelle vor dem wiederaufgebauten Rathaus.
<< Zurück