Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Görlitz
Standort:   51° 09' 20" N   14° 59' 19" O

Auf einem Brunnen an der O- Seite des Obermarktes
Der 1590 auf dem Obermarkt aufgestellte Brunnen erhielt 1674 auf einer Säule in der Mitte des Brunnens die ca. 1,80 m hohe Figur eines Stadtknechts, daran arbeiteten der Bildhauer Johann Anton und der Steinmetz Hans Pfüster, der Maler Geisius vergoldete die Fahne des "Ritters", wie es alten Ratsrechnungen heißt.
Schild mit dem kurfürstlich sächsischem Wappen
<< Zurück
Im 18. Jahrhundert wurden am Brunnen Ausbesserungs- arbeiten vorgenommen, die Figur wurde auf eine neue Säule gesetzt.
1856 wurde der Brunnen in Richtung Klosterplatz versetzt, 1938 kam er wieder fast an seinen ursprünglichen Platz zurück.
1958 wurde von dem Dresdener Bildhauer Werner Hempel eine Kopie der Figur angefertigt und aufgestellt, das Original ist jetzt im Museum Neißstr. 30 zu besichtigen.