Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Bremen Focke- Museum
Standort:   53° 05' 33" N   08° 51' 51" O

Im Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte (Focke- Museum)  Schwachhauser Heerstraße 240
Im September 1997 wurde die etwa 2 m hohe grobe Nachbildung des Bremer Rolands aus Lindenholz anlässlich von "Fockes Fest" im Eingangsbereich des Bremer Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte (Focke- Museum) neben dem Originalkopf des Rolands aufgestellt. Zur Sammlung von Spenden für das Museum konnte die Figur gegen eine Spende zwischen 1 und 25 DM mit bunten Nägeln benagelt werden.

Nach der Spendenaktion wurde der benagelte Roland in das Archiv des Museums verbracht.Inzwischen wurde der Roland jedoch wegen "Altersschwäche" entsorgt.

Das Benageln hölzerner Figuren, die häufig Rolande darstellten, zur Sammlung von Spenden war in Deutschland vor allem im Ersten Weltkrieg weit verbreitet, um Geld für die Kriegshinterbliebenen und Kriegsverwundeten zu sammeln, da staatliche Stelllen nicht immer über ausreichende Mittel dafür verfügten.
Mit freundlicher Genehmigung:
Focke-Museum Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
<< Zurück