Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Brandenburg
Standort:   52° 24' 49" N   12° 33' 13" O

Vor dem Rathaus am Altstädtischen Markt
Bereits 1402 wurde in der Brandenburger Ortschronik ein hölzerner Roland erwähnt, der im Jahre 1474 durch den heute noch stehenden steinernen Roland ersetzt wurde.
Der Roland aus Sandstein ist 5,33 m hoch und steht auf einem 0,63 m hohen Sockel. Auf seinem Haupt befindet sich eine etwa 10 cm tiefe Mulde, die mit Donnerkraut (sempervivum tectorum) bepflanzt ist. Das Kraut soll nach einem Aberglauben vor Blitzschlag und Feuer schützen.
Ursprünglich stand der Roland auf dem nordöstlichen Teil des Neustädtischen Marktes.1716 wurde der Brandenburger Roland auf Befehl des Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I. an das Neustädter Rathaus gesetzt, weil „er die Soldaten beim Exercieren störe".
1941 wurde der Roland demontiert und in den Keller einer Gutsscheune ausgelagert.
<< Zurück Weiter >>